Angélique Mundt bei Instagram Angélique Mundt bei Facebook

Medienrummel

Interviews und Zeitungsartikel, Radio und TV, Videos und Fotos ...


 
Im Gespräch bei Deutschlandfunk Kultur

Am 8. April 2022 war ich zu Gast in der Sendung Im Gespräch des Senders Deutschlandfunk Kultur. Mit der Moderatorin Ulrike Timm sprach ich über meinen Einsatz in der Krisenintervention, meine Erfahrung als Psychotherapeutin und über das Schreiben von Krimis. Auf der Website kann man die Audio-Aufzeichnung anhören (ca. 33 Minuten).
Titel: "Ich habe drei Leben" (MP3 Audiodatei starten)



 
KrimiClub im Leipziger Landgericht

KrimiClub im Landgericht

Am 27. Mai 2021 wurde eine Livestream-Lesung im Leipziger Landgericht aufgezeichnet, die als Video bei Facebook zu sehen ist. Mit Eva Almstädt: Ostseefalle (Lübbe) | Angélique Mundt: Trauma (btb) | Claudia Rikl: Der stumme Bruder (Rowohlt) | Thomas Ziebula: Abels Auferstehung (Wunderlich). Begrüßung durch den Präsidenten des Landgerichts Kai Deusing. Die Online-Lesung ist eine Veranstaltung der Leipziger Buchmesse. #leipzigliestextra

Video-Mitschnitt online bei Facebook anschauen



 
Angélique Mundt im Podcast von Anja Goerz

In ihrem Podcastkanal Anja Goerz die_schreibenden ludt mich Anja Goerz zu einem Gespräch über mein Buch und meine Erfahrungen in der Krisenintervention ein. "In dieser Sendung verrät Angélique, ob Fälle aus ihrem Arbeitsalltag Inspiration waren. Außerdem hat sie über ihre ehrenamtliche Arbeit beim KIT, dem DRK-Kriseninterventionsteam, geschrieben. Wie man Todesnachrichten überbringt und mit Trauer umgeht, wie man lernt, Reaktionen einzuschätzen und das Erlebte selbst zu verarbeiten, darüber sprechen wir in diesem Podcast. Und auch über den Unterschied zwischen wirklichem Leben und Fernsehkrimi bei der Überbringen von Todesnachrichten. Es geht aber auch um die Schwierigkeiten, Krimis zu schreiben, wenn der Ehemann Polizist und einer der ersten Leser ist."

Anja Goerz die_schreibenden
Angélique Mundt Sonderpodcast 4



 
Podcast mit Jörg Thadeusz auf N-Joy Radio



"Ich habe unzählige Todesnachrichten überbracht" - unter diesem Titel wurde im neuen Talk-Podcast "Am Rand" mit Jörg Thadeusz ein Gespräch mit mir aufgezeichnet, das direkt auf der Website n-joy.de zu hören ist. Es geht um das Thema Krisenintervention, um mein Buch und meinen Einsatz beim KIT-Team des Roten Kreuz in Hamburg. Auch eine Abschrift des Gesprächs kann man auf der Website nachlesen: www.n-joy.de/podcast/...



 
Im Kollegenkreis...

Kollegen

Festivals und Autorenlesungen sind immer wieder ein willkommener Anlass, um nette Kollegen kennen zu lernen und sich wieder zu begegnen. Hier mit Birand Bingül und Melanie Raabe, meinen wunderbaren btb-Kollegen. Beim Krimifest Tirol 2018 traf ich meine charmanten Kolleginnen Theresa Prammer und Alex Beer. Eine große Ehre, mit ihnen lesen zu dürfen!



 
TV Beitrag des Senders phoenix

Phoenix TV Ein TV-Beitrag über meine KIT-Arbeit auf Phoenix in der Reihe „Im Dialog“.
Angélique Mundt im Gespräch mit Michael Krons vom 13.04.2018.

"Im Dialog" spricht Michael Krons mit der Psychologin und Psychotherapeutin Angélique Mundt über die Frage, wie man Todesnachrichten überbringt, was Menschen in diesen Ausnahmesituationen helfen kann und warum es so wichtig ist, würdevoll Abschied zu nehmen.

Videobeitrag auf www.phoenix.de ansehen...

Videobeitrag auf youtube ansehen...



 
Filmberaterin für Fatih Akin

Kinoplakat Mein Sachbuch „Erste Hilfe für die Seele“ über Krisenintervention führte dazu, dass ich als Fachberaterin für den Regisseur Fatih Akin konsultiert wurde. Sein neuer Film „Aus dem Nichts“ handelt von einer Frau, die bei einem Bombenanschlag ihren Mann und ihr Kind verliert. Als Mitarbeiterin im Kriseninterventionsteam (KIT) kenne ich die Situation, in der sich Angehörige befinden.

Darüber hinaus durfte ich sogar eine winzige Rolle übernehmen! Das Foto entstand bei der Filmpremiere am 21. November 2017 in Hamburg.

Sie sollten sich den Film unbedingt anschauen.
Er ist großartig!

Im Vordergrund: Angelique Mundt
Im Hintergrund: Diane Kruger



 
Krimidinner in Uetersen

Buchhandlung LAVORENZ Buchhandlung LAVORENZ Eindrücke vom "Krimidinner": Die Buchhandlung LAVORENZ veranstaltete eine kulinarische Lesung im Restaurant von Stamm in Uetersen. Fotos © Buchhandlung LAVORENZ



 
Lesung im Speicherstadtmuseum Hamburg

Premierenlesung HamburgIn der Hamburger Speicherstadt habe ich Ende Oktober 2017 vor geladenen Gästen und der Öffentlichkeit meinen neuen Krimiroman Stille Wasser (2017) vorgestellt und aus dem Sachbuch Erste Hilfe für die Seele (2016) gelesen - großartig moderiert von der „Krimimimi“ Miriam Semrau.

Anschließend gab es einen wunderbaren Empfang mit einem kleinen Buffett und wir haben gefeiert.
Anbei ein paar Impressionen!


Premierenlesung 2017 Premierenlesung Hamburg
 
Video von der Frankfurter Buchmesse 2017

Datenschutzhinweis: Das YouTube-Video wird in der "nocookie" Version im erweiterten Datenschutzmodus geladen. Wenn Sie das Video aktiv abspielen, ist es trotz datenschutzkonformer Einbindung unsicher, ob YouTube (Google) Nutzerdaten auf einem Server in den USA verarbeitet. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von Google/YouTube.


Der Verlag bat mich um eine Buchvorstellung des bei btb erschienenen Kriminalroman "Stille Wasser".



 
Das war die Frankfurter Buchmesse 2017

Frankfurter Messe 2017Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse im Oktober:
Mein Krimi STILLE WASSER am Verlagsstand, das nette jährliche Wiedersehen mit den "betreuenden" Frauen vom Verlag und das Programm mit den Lesungen während der Messe in Frankfurt.

Ich konnte mein Buch in der Langen Kriminacht der Frankfurter Buchmesse im Haus des Buches am 13. Oktober vorstellen. Die Lesung wurde moderiert von Miriam Semrau.


Frankfurter Messe 2017 Frankfurter Messe 2017
 
Premierenlesung auf stürmischem Wasser
Premierenlesung 2017

Die Zeichen für die Premierenlesung von „Stille Wasser“ im Hamburger Hafen standen gar nicht günstig. Das Sturmtief hat in Hamburg gewütet, Orkanböen und infernalischer Regen sind nicht die besten Zutaten für eine Seefahrt.
Und dann wurde es ein grandios-schöner Abend! Thalia und die Reederei Abicht hatten alles bestens vorbereitet, das Schiff erstrahlte im Kerzenschein, die Route durch den Hafen war wohl geplant, die Atmosphäre an Bord einfach wunderbar. Tapfere Menschlein fanden den Weg durch den Sturm und beschenkten mich mit ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit. Miriam „Krimimimi“ Semrau moderierte bezaubernd und ich glaube, ich darf sagen: Wir sind alle glücklich nach Hause gegangen! (5. Oktober 2017)


 
Die Criminale 2017 in Graz
Graz

Die CRIMINALE fand mittlerweile zum zweiten Mal in Österreich statt, dieses Jahr in Graz/Steiermark.

Graz

Kollegenstammtisch mit Autoren und Schriftstellerinnen in Graz.
Mehr auf meiner Facebookseite »


 
Das war die Leipziger Buchmesse 2017
Leipziger Buchmesse

"Selfie mit Angélique Mundt". Links meine Pressereferentin Laura Sommerfeld und in der Mitte meine Autorin-Kollegin Meike Dannenberg.

Bücherfrühling in Leipzig. Die Buchmesse war auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Es war wunderbar, meine Pressereferentin Laura (Portheine) zu treffen, Saskia (Heinemann), die sich um die Veranstaltungen kümmert, meinen Agenten Lars (Agentur Kossak) - und so viele, viele unglaublich talentierte und liebenswerte Autorenkollegen.

Mehr auf meiner Facebookseite »


 
Die Krimilesung in Kapstadt
Lesung in Kapstadt

Im Februar 2017 war ich zu einer Lesung in die nach eigenen Worten "südlichste deutsche Buchhandlung der Welt" eingeladen: Die Buchhandlung Naumann in Kapstadt, Südafrika. (Auf dem Foto demonstriert die Gastgeberin Andrea Schmidt einen wunderbaren Kulturclash mit ihrem afrikanisch gemusterten Dirndl.) Auch in der sonnigen südlichen Hemisphäre interessierte man sich für kühlen norddeutschen Krimi: „Denn es wird kein Morgen geben“ fand auch hier sein aufmerksames Publikum. Herzlichen Dank!

Wenn Sie mal in Südafrika unterwegs sind und deutschsprachigen Lesestoff suchen: www.buchhandlungnaumann.co.za

Wenn Sie mich zu einer Lesung in Ihre Buchhandlung oder Veranstaltung einladen möchten: Nehmen Sie einfach Kontakt auf.


 
Buchvorstellung in der vital

KIT Buchcover
Ein Freund bei Facebook machte mich auf einen Artikel in der Zeitschrift vital aufmerksam, in dem das Buch "Erste Hilfe für die Seele" vorgestellt wurde. Der Artikel erschien unter dem Titel "Lichtblick im Dunkel" im Heft 02/1017. Hier ist der Facebook-Post zu sehen ...

Auch Bines Blog stellt mein Buch vor, herzlichen Dank!
binesblogs.de/erste-hilfe-fuer-die-seele/

Übrigens: Sie können mich gern zu einer Lesung in Ihre Buchhandlung oder zu einer Veranstaltung einladen. Für Anfragen und Termine nehmen Sie einfach Kontakt auf.